Stapel Bücher

So arbeite ich

Jede Familie und jedes Anliegen ist einzigartig und jede Mama, jeder Papa und jedes Kind, das ich begleiten darf, hat seine ganz individuellen Bedürfnisse.

 

Darum wähle ich aus den hier beschriebenen Methoden in jeder Beratung neu und intuitiv aus, was für euch und eure momentane Situation gerade passend ist.

Systemisch -lösungsorientierter Ansatz

 

„Problem talk creates problems, solution talk creates solutions“ Steve de Shazer

In der Beratung richten wir den Blick nicht nur auf das Problem, sondern auch auf die Stärken und Ressourcen aller Familienmitglieder.

Welche Faktoren, Menschen, Bedingungen im näheren Umfeld eurer Familie tragen zum Problem aber auch zur Lösung bei?

Welche andere Sichtweise auf die momentane Situation kann weiterhelfen?

Du trägst die Lösung für dein Problem schon in dir. Durch gezielte systemische und lösungsorientierte Fragen und Methoden helfe ich dir, die für dich passende Lösung wieder frei zu schaufeln.

Design ohne Titel (20).png

Bindungs-und bedürfnisorientierte Pädagogik

 

 „Der Schlüssel für erfolgreiche und glückliche Familien heißt Beziehung und Vertrauen“
Jesper Juul

In meiner Arbeit stelle ich sowohl deine Verbindung zu dir selbst, als auch die positive gleichwürdige Beziehung zu deinem Kind in den Mittelpunkt.

 

Viele Eltern suchen nach Alternativen zu althergebrachten autoritären Erziehungsmethoden, die auf Strafen und Einschränkungen beruhen.

 

Der Bindungs- und bedürfnisorientierte  Erziehungsansatz bietet tolle Möglichkeiten mit dem Kind und sich selbst in Kontakt und Verbindung zu bleiben, weil er die Beziehung in den Mittelpunkt rückt und wir davon ausgehen, dass jedes Verhalten einen guten Grund hat.

 

Im Fokus der Beratung steht, die Botschaften, die durch bestimmtes Verhalten gesendet werden, zunächst verstehen zu lernen. Ich entschlüssle gemeinsam mit dir, die darunterliegenden Gefühle und Bedürfnisse, um so die Eltern-Kind-Kommunikation zu verbessern und das gegenseitige Verständnis zu fördern.

Design ohne Titel (18).png

(Entwicklungs-)psychologisches Wissen

 

 „Erzähle mir und ich vergesse.  Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe.“
Konfuzius

Mittlerweile gibt es zahlreiche  Studien aus Neurowissenschaften und der Bindungsforschung, die uns Belege und Erklärungen für das oft so unerklärlich scheinende kindliche Verhalten liefern. Wissen darüber in der Elternberatung zu bekommen, kann dich entlasten und Empathie und Verständnis für dein Kind ermöglichen und verstärken.

Design ohne Titel (24).png

Achtsamkeit und Selbstfürsorge

„Nichts ist entspannender als das anzunehmen, was kommt.“ Dalai Lama

Achtsamkeits- und Atemübungen, sowie Visualisierungen können in Beratung und Coaching sehr hilfreich sein, um mit dir selbst wieder in Kontakt zu kommen und in stressigen oder herausfordernden Zeiten zu mehr Gelassenheit und innerem Frieden zu finden.

Design ohne Titel (22).png

(Spirituelle) Persönliche Weiterentwicklung

„Es ist Zeit alles das zu sein, was du wirklich bist“ Laura Malina Seiler

Methoden aus der (spirituellen) persönlichen Weiterentwicklung haben mir persönlich (und tun es immer noch) sehr geholfen mich selbst besser kennen zu lernen, (selbst-) bewusster mit den Herausforderungen des Elternseins umzugehen und mich selbst und meine Kinder in ihrem SEIN anzunehmen. Darum ist es mir ein Herzensanliegen auch dies in meiner Arbeit an dich weiterzugeben.

Design ohne Titel (23).png